Wieso ist die freie Entfaltung der Persönlichkeit erstrebenswert?

Im DUDEN steht unter dem Eintrag „Individualität“: „Einzigartigkeit der Persönlichkeit; Eigenart; Persönlichkeit.“

Individualität ist folglich das, was einen Menschen zur Persönlichkeit werden lässt, was uns einzigartig macht. Jede Person sollte mit den gleichen Rechten ausgestattet sein, aber einzigartig wahrgenommen werden.

Jeder gesunde Mensch verfügt im realen Leben über eine Persönlichkeit, die sich sein ganzes Leben lang erweitert. Wenn man länger mit anderen Menschen interagiert, nimmt man ihre Persönlichkeit wahr.

Die Persönlichkeit äußert sich durch die Gestalt, die Gesichtszüge, die Stimme, den Ausdruck, das Verhalten und die Taten einer Person. Jede Person ist individuell. Und wir wollen so wahrgenommen werden: einzigartig.

In der Pubertät fangen wir an, uns Gedanken um die eigene Person zu machen und individuell erscheinen zu wollen, sei es durch Kleidung, Musik oder ähnliches. Man versucht irgendwie den Sinn des Lebens zu erfahren. Einzigartigkeit gibt jedem einen Sinn. Natürlich nimmt man sich Vorbilder, denen man sich anzugleichen versucht. Aber ich denke, dies passiert nur dann, wenn uns die Persönlichkeit des Vorbilds beeindruckt hat. Das Streben nach Individualität ist aus meiner Sicht auch die Suche nach dem Sinn des Lebens. Ich sehe das Internet hier quasi als eine Art Erweiterung des Lebens an, keineswegs eine zu dominante, aber nichtsdestotrotz eine bereichernde Erweiterung.

Oben habe ich geschildert, wie ich eine Person in der realen Welt wahrnehmen kann. Im Internet ist die Wahrnehmung einer Person ein sehr schwieriges Unterfangen. Darüber wird es in meinem ersten Unterpunkt „Der Kreis der Empathie“ gehen.

Im zweiten Unterpunkt geht es um Anonymität, die ich als Gegenteil von Empathie empfinde. Im dritten Unterpunkt geht es um den Unterschied zwischen Individualität und Individualisierung im Internet, unter Betrachtung des nun immer häufiger fallenden Begriffs von Big Data.

Das Beitragsbild ist diesmal sehr interessant, bezüglich Individualität, ich empfehle unbedingt, dem Link nachzugehen und zu erfahren, was es mit dem Bild auf sich hat!

Advertisements

Ein Gedanke zu “1. Das Streben nach Individualität

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s