Twitter hat einige unterschiedliche Definitionen. Im allgemeinen Sinn ist Twitter eine Kommunikationsplattform, die Medien bezeichnen Twitter als Kurznachrichtendienst, Wikipedia als „Mikrobloggingdienst zur Verbreitung von telegrammartigen Kurznachrichten.“

Twitter wird aber auch zu den sozialen Netzwerken gezählt. Auf Twitter können registrierte Nutzer Kurznachrichten, „Tweets“, mit einer maximalen Länge von 140 Zeichen verfassen, die von allen anderen Nutzern gelesen werden können. Man kann als Nutzer anderen Nutzern auf Twitter folgen, so dass alle Tweets von dieser Person dem folgenden Nutzer „Follower“ sofort angezeigt werden. Gleichzeitig kann man versuchen, mit eigenen Tweets eine möglichst große Anzahl an eigenen Followern aufzubauen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Funktionsweise von Twitter ist das „Retweeten“: Wenn ein Beitrag eines Nutzers von jemand anderem unter Nennung des ursprünglichen Accounts zitiert oder auf dem eigenen Account wiederholt wird, so wurde der Beitrag retweetet. Auf diese Weise kann ein Tweet in sehr kurzer Zeit sehr große Popularität erlangen.

Auf Twitter ist auch der Hashtag (engl. Hash=Raute, tag=Kennzeichnung) beliebt geworden. Mit einem Hashtag kann innerhalb eines Tweets ein Begriff besonders hervorgehoben werden, indem er vorne mit einem Rautenzeichen versehen wird, z. B. wie #hashtag oder #jahresarbeit. Auf Twitter kann man so auch im unregistrierten Zustand alle Beiträge zu einem Hashtag verfolgen. Die aktuell am häufigsten gehashtaggten Begriffe werden dann als „Trending-Topics“ auf der Twitter-Startseite angezeigt.

Noch ein wichtiges Merkmal von Twitter ist die Schnelligkeit der verbreiteten Nachrichten und die damit verbundene Redundanz. Dadurch sind Tweets auch extrem kurzlebig.

Sichtbarkeit: Auf Twitter verhält es sich mit der Sichtbarkeit ähnlich wie auf Facebook. Ein Individuum kann einen Account genauso führen wie ein Unternehmen, eine Firma usw. Die Tweets sind grundsätzlich öffentlich, der Absender einer Nachricht kann jedoch selbst darüber bestimmen, ob er die Nachricht öffentlich halten oder doch lieber nur einer Gruppe von ausgewählten Freunden zur Verfügung stellen will. Außerdem sieht man auf einem Twitterprofil auch die Anzahl der Follower und kann zu deren Tweets gelangen, wenn man registriert ist.

Eine „Startseite“ ist bei Twitter auch gegeben, auf dieser sieht man alle zugelassenen Tweets der betreffenden Person.

Name: Beim Registrieren auf Twitter wird man aufgefordert, den eigenen wahren Namen anzugeben. Anders als bei Facebook entspricht der Nutzername nicht gleich dem realen Namen. Ein irreführender Nutzername führt nicht zwingend zur Sperrung des Accounts, es gibt z. B. einen satirisch gefälschten Account von Angela Merkel.

Für Schlagzeilen sorgte im April 2013 eine Aktion des britischen Technologie-Pioniers Kevin Ashton, der auf Twitter einen Account für die völlig fiktive Person Santiago Swallow erstellte und innerhalb von zwei Tagen 90.000 Follower erreichte. Diese Follower waren jedoch nur von einer Software erstellt worden. Auf dem Newsportal Quartz beschrieb er seine genaue Vorgehensweise und behauptete, er habe die 90.000 Follower für $50 auf der Webseite fiverr.com gekauft. Schließlich habe er sich für $18 eine Webseite bei WordPress.com erstellt. Die Gesamtkosten für die Erschaffung von Santiago Swallow lagen also bei $ 68.

Nach der Bekanntmachung von Kevin Ashton war der Account von Santiago Swallow für 30 Stunden gesperrt, wurde dann aber wieder freigegeben, denn Kevin Ashton wollte damit nur deutlich machen, wie leicht es sein kann, scheinbare Berühmtheit im Internet zu erlangen. Santiago Swallows Account dient jetzt als mahnendes Beispiel dafür. Die 90.000 Follower sind nun verschwunden, nichtsdestotrotz hat Santiago Swallow inzwischen wieder mehr als 8.000 Follower, von denen mindestens ein paar menschlich sein dürften.

Kevin Ashton behauptete in seinem Artikel sogar, 28% der Personen, die den 20 meist beliebten Twitter-Accounts folgten, seien nicht real.

Nutzungsbedingungen: Die Endnutzerbedingungen von Twitter bilden keine Ausnahme gegenüber allen anderen, die ich schon gesehen habe, aber immerhin wird man dort noch gesiezt. Hier eine Stelle im Wortlaut:

„Sie sind für Ihre Nutzung der Dienste, die von Ihnen bereitgestellten Inhalte sowie für alle sich daraus ergebenden Folgen verantwortlich. Dies gilt auch für die Nutzung Ihrer Inhalte durch andere Nutzer und unsere externen Partner. Sie erkennen an, dass Ihre Inhalte von unseren Partnern syndiziert, übertragen, verbreitet oder veröffentlicht werden dürfen.“

In der Datenschutzrichtlinie von Twitter steht außerdem: „Wir dürfen Ihre Daten nach Ihren Anweisungen mit Dritten austauschen oder an Dritte weitergeben, wenn Sie zum Beispiel einem Web-Client oder einer Applikation gestatten, auf Ihren Twitter Account zuzugreifen. Andere Nutzer dürfen Informationen über Sie austauschen oder weitergeben, zum Beispiel wenn sie Sie erwähnen, ein Foto von Ihnen teilen oder Sie in einem Foto markieren.“

Die informationelle Selbstbestimmung wird somit nicht direkt eingehalten. Man kann aber einer Webanwendung (z.B. Googlemaps) oder einer Applikation (umgangssprachlich: App) den Zugriff auf den Twitter-Account verweigern, vorausgesetzt, man weiß, wie es geht. Dafür wurde im Mai 2012 in dem Browser Mozilla ein Do-Not-Track-Add-On für Twitter bereitgestellt. Dieses Add-on (also eine Ergänzung für den Browser) verhindert das Speichern von Cookies (kleinen Infodateien auf dem eigenen Rechner), die persönliche Information sammeln, sowie von Third-Party-Cookies (dt: „Drittparteicookies“) für personalisierte Werbung. Dieses Add-on funktioniert aber nur, wenn die betreffende Webseite es auch zulässt.

2011 gab Twitter erstmals Daten von fünf Twitter-Accounts an einen englischen Gemeinderat weiter, da dieser eine beleidigende Person ausfindig machen wollte. Die Daten umfassten IP-Adressen, Mobiltelefonnummern und Emailadressen.

Gestaltung des eigenen Ichs: Twitter wird gemeinhin als soziales Netzwerk bezeichnet, obwohl Twitter seinen Fokus nicht so sehr auf die Darstellung der eigenen Persönlichkeit legt. Vielmehr wird auf Tweets wert gelegt, also auf die interagierende Kommunikation zwischen den Mitgliedern.

Jaron Lanier vertritt die Ansicht, dass sich auf Twitter aus „vorübergehenden Gedankenblitzen Bedeutung ergibt.“ (Jaron Lanier: Wem gehört die Zukunft? Hoffmann und Campe, 2014, S. 249). Dabei würde es hauptsächlich auf den Kontext des Absenders und weniger auf den gedanklichen Inhalt eines Tweets ankommen. Twittert jemand mit wenigen Followern etwas, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass jemand auf diesen Tweet aufmerksam wird, als wenn es jemand mit Millionen von Followern tut. Außerdem sind 140 Zeichen für eine Nachricht sehr einschränkend, diese Grenze wird laut Twitter demnächst in manchen Bereichen, zuerst dem privaten, aufgehoben.

Manche Twitter-Nutzer kontern darauf mit Fotos von längeren Texten, denn Fotos und Videos hochzuladen ist auf Twitter auch erlaubt. Auf einer Startseite/Übersicht eines Twitteraccounts gibt es zuerst alle Tweets der betreffenden Person zu sehen, oben steht die Anzahl der Tweets, „FOLGE ICH“, Follower, Favoriten und Listen, die aber bis auf die Tweets im unregistrierten Zustand nicht einsehbar sind.

Fazit: Twitter ist eher ein Nachrichtendienst als ein soziales Netzwerk, dennoch entspricht Twitter auch nicht meinen Bedingungen für Individualität im Internet, denn es können leicht Accounts von nichtmenschlicher Software geschaffen werden. Außerdem werden auch bei Twitter Daten der Nutzer an Dritte weitergegeben, die Datensammelei geschieht jedoch nicht so aggressiv und unverfroren wie auf Facebook.

Beitragsbild-Credits!

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2 Gedanken zu “3.2.2 Twitter

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